top of page

BrandEx Award zeichnete die besten Projekte des Jahres aus

Die Gewinner des BrandEx Awards stehen fest: Am Abend des 15. Januar 2025

wurden die Trophäen im Rahmen der feierlichen Award Zeremonie des BrandEx Award 2025 in Dortmund vergeben. Moderiert wurde die Veranstaltung von Louisa Schlang und Benny Ge. Die hochkarätig besetzte internationale Jury hatte Stunden zuvor ihre Entscheidung in einer Live-Sitzung gefällt und ehrte damit insgesamt 38 Beiträge, 16 Einreichungen in der Kategorie Event und 22 in der Kategorie Architektur.


BrandEx Awards 2025
Fröhliche Sieger des BrandEx Award 2025, Bild (c) Oliver Wachenfeld

Ein kleiner Überblick zum BrandEx 2025

Der diesjährige Wettbewerb verzeichnete insgesamt 141 Einreichungen von 66 Unternehmen. Damit wurde eine Rekordbeteiligung seitens der Auftraggeber verzeichnet, denn 17 Endkunden und Institutionen – so viele wie nie zuvor – reichten ihre Projektunterlagen für den renommierten Kreativwettbewerb direkt ein.


Im „Event“-Segment gab es 77 Einreichungen. Diese verteilen sich auf die Unterkategorien „Best Brand Activation“, „Best Corporate Event“, Best Digital Event“, „Execution Event“, „Best Formats Event“, „Best Live PR“ und „Best Motivation/Employee Event“.


Für die Kategorie „Architecture“ gingen 64 Projekte ein, die in zehn Unterkategorien wie „Best Stand S-L“ sowie „Best Stand Smart“ und „Best Brand Architecture“, „Best Exhibition“, „Best Store Concept“, „Best Digital“, „Best Execution“ und „Best Formats“ eingeteilt wurden.


BrandEX Fresh - die Ehrung für den Kreativnachwuchs

In diesem Jahr ging der Fresh Award 2025 an Naomi Grahor, Målin Cassel und Céline Alfort von der Bseen ai GmbH für das Projekt. „Ohne Dich bleibt alles Basic. Du machst den Unterschied.“


Bewerbungen für diese Auszeichnung waren sowohl von Einzelpersonen als auch im Team mit maximal fünf Teilnehmern bis zu einem Höchstalter von 30 Jahren möglich. Gesucht war das Konzept für eine kanalübergreifende Kampagne, die das Malerhandwerk für die Zukunft wieder attraktiver macht. Unter Einbeziehung der Markenpositionierung von Caparol sollte neben Live-Events und digitalen Aktionen vor allem der Nachhaltigkeitsaspekt im Fokus stehen.


Die Moderation für den BrandEx Fresh übernahm Milena Neumes, die sich im Dezember 2024 den Titel „Nachwuchsmoderatorin 2024“ beim diesjährigen Nawumo gesichert hat.

Seit 2019 ehrt der BrandEx Award herausragende Kreativleistungen der Live-Kommunikationsbranche mit der begehrten Auszeichnung in Gold, Silber und Bronze für

Einreichungen in unterschiedlichen Clustern. Initiiert haben den bedeutendsten deutschen

Kreativwettbewerb für Live-Kommunikation das Studieninstitut für Kommunikation,

die Messe Dortmund, fwd:Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft und der BlachReport.



0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


bottom of page