Am Abend des 10. Januar 2023 fand in Dortmund der diesjährige BrandEx Award statt, der die besten Projekte des Jahres in den Bereichen Live-Marketing und Markenarchitektur würdigte. Moderiert wurde der Event von Aljoscha Höhn.
Insgesamt 44 Nominierte konnte der diesjährige BrandEx Award vorweisen. Das hochkarätig besetzte Gremium hatte 23 Einreicher für die Trophäen in 15 Kategorien ausgewählt und dies erstmals wieder in einer Live-Sitzung. Insgesamt 87 Einreichungen zählten die BrandEx Veranstalter im dritten Pandemiejahr für den international angelegten Kreativwettbewerb, der Bewerbungen für die Auszeichnungen in den Hauptsegmenten „EVENT“ und „ARCHITECTURE“ vorsieht.
BrandEX Fresh für junge Kreative
Eine Sonderrolle beim BrandEx Award nimmt die 16. Kategorie „Fresh“ ein, deren Preisträger ebenfalls am 10. Januar geehrt wurden. Beim Format BrandEx Fresh geht es um frische Ideen in der Live-Kommunikation: Die diesjährige Wettbewerbsaufgabe war eine Konzeptausarbeitung für den gemeinnützigen Verein StrassenBlues aus Hamburg. Bewerber konnten beim BrandEx Fresh entweder als Einzelperson oder im Team mit bis zu fünf Personen dabei sein. Das Höchstalter für die Teilnahme war auf 30 Jahre limitiert.
Die Moderation beim BrandEx Fresh übernahmen Aljoscha Höhn und Louisa Schlang. Louisa Schlang konnte den diesjährigen Nachwuchsmoderatoren-Wettbewerb (Nawumo) für sich entscheiden. Bereits seit 2012 werden beim Nawumo junge Moderationstalente ausgezeichnet. Der Wettbewerb wird gemeinsam vom BlachReport und dem Studieninstitut für Kommunikation ausgeschrieben.
Die Preisträger des BrandEx Award 2023:
Best Brand Activation
Gold: IBM Dickes B!, Einreichung durch George P. Johnson GmbH
Silber: Caparol PowerTour 2022, Einreichung durch Voss+Fischer GmbH
Bronze: Michelin at IAA Mobility 2021, Einreichung durch Uniplan GmbH & Co. KG
Best Brand Architecture
Gold: Panasonic IFA 2022, Einreichung durch Dart Design Gruppe GmbH
Silber: Vodaphone Booth X OMR Festival 2022, Einreichung durch Service Factory GmbH
Bronze: Kazakhstan Pavilion Expo 2020 – Gateway to tomorrow, Einreichung durch insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH
Best Conference
Gold: tWEx – together WE X, Einreichung durch circ GmbH & Co. KG
Silber: Digital X 2021, Einreichung durch DO IT! Gesellschaft für Field Activation, Eventmanagement und Sponsoring mbH
Bronze: HHS 2021, Einreichung durch onliveline GmbH – Büro für Konzeptionierung und Inszenierung
Best Corporate Event
Gold: Dachser GLC 2022, Einreichung durch onliveline GmbH – Büro für Konzeptionierung und Inszenierung
Silber: The Digital ID.5 Experience, Einreichung durch fischerAppelt, live marketing GmbH Bronze: tWEx – together WE X, Einreichung durch circ GmbH & Co. KG
Best Digital Architecture
Gold: Bosch Rexroth Hybrid Shopfloor, Einreichung durch MCI Deutschland GmbH
Silber: Dachser GLC 2022, Einreichung durch onliveline GmbH – Büro für Konzeptionierung und Inszenierung
Bronze: IBM Think Virtual Pop-up, Einreichung durch George P. Johnson GmbH
Best Digital Event
Gold: Dürr Open House 2021, Einreichung durch what when why GmbH & Co. KG
Silber: The Digital ID.5 Experience, Einreichung durch fischerAppelt, live marketing GmbH Bronze: Dachser GLC 2022, Einreichung durch onliveline GmbH – Büro für Konzeptionierung und Inszenierung
Best Execution Event
Gold: Kazakhstan Pavilion Expo 2020 – Mainshow „Unlimited Space“, Einreichung durch insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH
Silber: 100 Jahre R+V – Anniversary Event, Einreichung durch onliveline GmbH – Büro für Konzeptionierung und Inszenierung
Bronze: Digital X 2021, Einreichung durch DO IT! Gesellschaft für Field Activation, Eventmanagement und Sponsoring mbH
Best Formats Event
Gold: Digital X 2021, Einreichung durch DO IT! Gesellschaft für Field Activation, Eventmanagement und Sponsoring mbH
Silber: Fujitsu CX Lab, Einreichung durch Schachzug – Agentur für Markenkommunikation GmbH
Bronze: IBM Pop-up Roadshow, Einreichung durch George P. Johnson GmbH
Best Motivation / Best Employee Event
Gold: AWAK3 – Das Mitarbeiterfestival, Einreichung durch fünfdrei eventagentur GmbH
Silber: Dachser GLC 2022, Einreichung durch onliveline GmbH – Büro für Konzeptionierung und Inszenierung
Bronze: 100 Jahre R+V – Anniversary Event, Einreichung durch onliveline GmbH – Büro für Konzeptionierung und Inszenierung
Best Thematic Exhibition
Gold: Museum of the Future – Journey of the Pionere, Einreichung durch Atelier Brückner GmbH
Silber: From the Deep into the Future, Einreichung durch Event Manufaktur GmbH
Bronze: Kazakhstan Pavilion Expo 2020 – Gateway to tomorrow, Einreichung durch insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH
Best Live PR
Gold: Kazakhstan Pavilion Expo 2020 – Mainshow „Unlimited Space“, Einreichung durch insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH
Silber: SeeFashion Hybrid Fashion Show Berlin, Einreichung durch Blue Scope Berlin GmbH Bronze: Škoda Explore More Event, Einreichung durch Schachzug – Agentur für Markenkommunikation GmbH
Best Execution Architecture
Gold: Pavillon Monaco – Expo 2020 Dubai, Einreichung durch facts and fiction GmbH
Silber: Qatar Pavillon Desert Nest @ Floriade Expo 2022, Einreichung durch kpm3 AG
Bronze: The Green Arch – Belgian Pavilion at Expo 2020 Dubai, Einreichung durch facts and fiction GmbH
Best Store Concept
Gold: OBI MachBar, Einreichung durch Framework GmbH
Silber: Kare City Studio, Einreichung durch The Retail Performance Company GmbH
Bronze: The Adventure Hub, Einreichung durch The Retail Performance Company GmbH
Best Stand M
Messeauftritt von Recaro Aircraft Seating (Foto: Studio Bachmannkern)
Gold: Living Totem IAA – Kia Brand Vision, Einreichung durch Jazzunique GmbH
Silber: Recaro AS at AIX2022, Einreichung durch Studio Bachmannkern GmbH
Bronze: Cariad at IAA Mobility 2021, Einreichung durch Schachzug – Agentur für Markenkommunikation GmbH
Best Stand L
Gold: Hyundai IAA Mobility 2021, Einreichung durch Uniplan GmbH & Co. KG
Silber: Hyundai at CES 2022, Einreichung durch Uniplan GmbH & Co. KG
Nachwuchskategorie Fresh
Konzept „Vergissmeinnicht“ für StrassenBlues. Einreichung durch Carmen Schneider (19) und Tobias Indetzki (20). Carmen Schneider hat ein Praktikum bei der Agentur Schachzug gemacht, Tobias Indetzki macht bei der Agentur Schachzug seine Ausbildung.
Über das International Festival of Experience
Mit dem International Festival of Brand Experience (BrandEx) schaffen die Initiatoren BlachReport, Messe Dortmund, fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft und Studieninstitut für Kommunikation gemeinsam ein exklusives Forum für Eventmanager und -kreative, PR- und Kommunikationsspezialisten, Werber, Marketiers, Wissenschaftler, Serviceanbieter und den Nachwuchs aus den Segmenten Messe, Architektur und Live-Kommunikation – national und international. BrandEx besteht aus einem Kongress und der Verleihung der BrandEx Awards für die besten Projekte des Jahres in den Bereichen Live-Marketing und Markenarchitektur.
Comments