Wie sieht das Marketing im Influencer-Zeitalter aus? Dieses Fachbuch vermittelt praxisnahes Wissen zu Strategien, Erfolgsfaktoren, Instrumente und dem rechtlichen Rahmen.
Fundiert und pragmatisch stellt Editorin und Herausgeberin Marlis Jahnke die Erfolgsfaktoren des Influencer Marketings sowohl für die Unternehmens- als auch die Influencer-Perspektive dar. Marketing-Profis erfahren, ob Influencer Marketing für ihre Ziele geeignet ist, wie sie Influencer Marketing erfolgreich in ihre Kommunikations-Strategie einbauen, die passenden Influencer finden, richtig briefen und mit ihnen erfolgreich zusammenarbeiten können und dabei den rechtlichen Rahmen im Auge behalten. Influencer erhalten wertvolle Anregungen, wie sie ihre Karriere weiter professionalisieren und ausbauen können.
Ein großer Vorteil dieses Werkes ist, dass es gleichermaßen Influencern als auch den Marketing-Profis in Unternehmen Expertenwissen liefert, denn nur in einer profession
ellen Beziehung im mitunter fragilen Zusammenspiel können beide Seiten erfolgreich sein.
Die 2. Auflage wurde vollständig überarbeitet und auf den neusten Stand gebracht, inklusive neuen Best Cases, dem neuen Medienstaatsvertrag als auch eine aktuelle Übersicht zu den UWG-Urteilen. Sie enthält neue Beiträge u.a. zum Gamechanger TikTok und zu wichtigen Influencer-Marketing-Studien und deren Ergebnisse (u.a. zu Trends, Best-Practises und kampagnenbegleitende Wirkungsnachweise).
Themenauszug: • Wie sieht das Marketing im Influencer-Zeitalter aus? • Wettbewerbsrechtliche Grundlagen von Influencer Marketing • Plattformen, Instrumente und Netzwerke im Influencer Marketing • Aufbau einer Influencer-Marketing-Kampagne • So geht Influencer Marketing auf TikTok, Instagram und YouTube • Influencer Forschung • Erfahrungsberichte von Influencern • 14 strukturiert aufgearbeitete Fallbeispiele aus B2C und B2B – von Automotive, Food und Fashion über Healthcare bis hin zu Wissenschaft und Technik Über die Herausgeberin Marlis Jahnke ist Unternehmerin und seit 1999 Managing Partner der inpromo GmbH, einer Agentur für Online Kommunikation. Mit HashtagLove 2014 gründete sie Deutschlands erste Influencer-Marketing-Plattform. Mit Beiträgen dieser Autorinnen und Autoren: Prof. Regina Brix, ESCP Europe Turin Dr. Annette Bruce, Creative Advantage GmbH Thomas Fuchs, Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein
Dr. Caroline Hahn, Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein
Fabian Held, HashtagLove
Christoph Jeromin, Creative Advantage GmbH
André Krüger, andrekrueger.cc
Melanie Lammers, Bamboo Consulting
Franziska von Lewinski, fischerAppelt
Henrik Martens, flow:fwd
Moritz Meyer, moritz-meyer.net
Monika Sekara, Sekara Schäfer Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB
Simon Unge, ungespielt.de
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