top of page

Buchtipp: Verpackung ist Verführung!

Packungen sollen die Attraktivität von Produkten steigern, den rationalen und emotionalen Nutzen signalisieren und zum Kauf verführen. Der durchschnittliche Betrachter verwendet aber nur wenige Sekunden, um eine Packung wahrzunehmen und eine Kaufentscheidung zu treffen. Sekunden, in denen das Produkt überzeugen muss.


Entdecken Sie die Möglichkeiten der verschiedenen Packungscodes. Bekannte Beispiele aus der Konsumgüter- und Nahrungsmittelindustrie illustrieren die Wertsteigerung, mit der dir richtigen Verpackung erreicht werden kann.






Inhalte:

  • Materielle und soziale Basiscodes: Material, Größe, Form, männlich, weiblich

  • Gestaltungs- und Inszenierungsmöglichkeiten für Verpackungen

  • Erkenntnisse der kognitiven Psychologie für die Verpackungsgestaltung

  • Wirksamkeit von Packungen: Ästhetik, Differenzierung, Faszination, Nutzen

  • Exkurs in die Semiotik: Wie kommunizieren wir?

  • Inklusive Checkliste für die Analyse des Packungscodes

Über die Autorin:

Dr. Helene Karmasin ist Leiterin von Karmasin Behavioural Insights, ein führendes Institut, das auf qualitative Marktforschung, semiotische Forschung und Kommunikationsberatung spezialisiert ist.


ISBN978-3-648-07261-5

HAUFE Verlag

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page