Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer, renommierter Kommunikationswissenschaftler und Leiter des Studiengangs „Kommunikationsmanagement“ an der IST-Hochschule für Management und Dr. Dirk Jestaedt, Rechtsanwalt bei Krieger Mes & Graf v. der Groeben und IST-Dozent, veröffentlichen die zweite, umfangreich überarbeitete Auflage des Fachbuchs „Claims, Slogans und Hashtags als Instrumente der strategischen Markenführung“. Das Buch bietet eine umfassende und praxisorientierte Analyse der Rolle, die Claims, Slogans und Hashtags in der modernen Markenführung spielen.
In der überarbeiteten Auflage des Buchs mit dem Titel „Claims, Slogans und Hashtags als Instrumente der strategischen Markenführung“ wurden nicht nur bestehende Inhalte aktualisiert, sondern auch neue Themenbereiche integriert, insbesondere die Nutzung von Hashtags in der Markenführung. Diese Ergänzungen tragen der wachsenden Bedeutung von Social Media und digitalen Kommunikationsformen Rechnung, die heute zentrale Instrumente im strategischen Kommunikationsmanagement darstellen.
Das Buch basiert auf den Vorlesungen und Lehrveranstaltungen, die Prof. Dr. Bauer an der IST-Hochschule für Management durchführt. Besonders hervorzuheben ist das Modul „Strategisches Kommunikationsmanagement“ im Masterstudiengang Kommunikationsmanagement, in dem Claims, Slogans und Hashtags als zentrale Elemente der Markenführung intensiv behandelt werden. „Die thematische Vertiefung bietet den Studierenden die Möglichkeit, sich umfassend mit den Mechanismen und Wirkungsweisen dieser Sprachkunstwerke auseinanderzusetzen und deren strategischen Einsatz zu erlernen“, sagt Bauer. „Gleichzeitig sind sie ein dankbarer Untersuchungsgegenstand, denn man kennt unendliche viele Werbeslogans und ist ohne Vorkenntnisse mit der Materie sofort vertraut.“
Der Kommunikationswissenschaftler betont die Faszination, die Claims, Slogans und Hashtags auf ihn ausüben. „Sie sind nicht nur auf das Wesentliche reduzierte Kernaussagen, sondern auch kreative Ausdrucksformen, die sowohl in der alltäglichen Kommunikation als auch in der strategischen Markenführung eine bedeutende Rolle spielen. Diese sprachlichen Elemente haben das Potenzial, in den allgemeinen Sprachgebrauch überzugehen und sogar neue Redewendungen zu formen“, erklärt Bauer.
Ein weiteres Highlight der Neuauflage ist die umfassende Erörterung der markenrechtlichen Aspekte im Zusammenhang mit Claims und Hashtags durch Rechtsanwalt Dr. Dirk Jestaedt. Damit bietet das Buch nicht nur theoretische Einblicke, sondern auch praxisnahe Lösungsansätze für den rechtlichen Schutz und die Verteidigung dieser wichtigen Markenbestandteile.
Das Fachbuch ist unverzichtbar für alle, die sich mit Markenführung, strategischer Kommunikation und den rechtlichen Rahmenbedingungen in diesem Bereich beschäftigen. Die zweite Auflage bietet aktualisierte Fallbeispiele, vertiefte theoretische Ansätze und praxisnahe Handlungsempfehlungen, die sowohl Studenten als auch Kommunikationsmanager in ihrer täglichen Arbeit unterstützen.
Informationen zum Buch gibt es auf der Website des Springer Verlages.
Weitere Informationen zum Kommunikationsstudium gibt es auf der Website der IST-Hochschule unter www.ist-hochschule.de/master-kommunikationsmanagement.
Über die Autoren
Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer ist Professor für Kommunikationswissenschaft und Leiter des Studiengangs „Kommunikationsmanagement“ an der IST-Hochschule für Management in Düsseldorf. Mit seiner langjährigen Erfahrung in Forschung und Lehre zählt er zu den führenden Experten im Bereich der strategischen Markenführung. Seine Schwerpunkte liegen in der Untersuchung und Anwendung von Claims, Slogans und Hashtags als kreative und wirkungsvolle Instrumente der Markenkommunikation.
Dr. Dirk Jestaedt ist als zugelassener Rechtsanwalt in Düsseldorf tätig. Er berät insbesondere in den Bereichen Patent-, Design- und Markenrecht. Diese Themen unterrichtet er an der IST-Hochschule für Management. Er ist darüber hinaus Mitherausgeber und Mitautor des Kommentars zum Designgesetz und der Gemeinschaftsgeschmacksmusterverordnung sowie Autor diverser Veröffentlichungen im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes.
Die IST-Hochschule für Management
Die staatlich anerkannte IST-Hochschule für Management bietet branchenspezifische Bachelor- und Master-Studiengänge in den Bereichen Kommunikation & Wirtschaft, Fitness & Gesundheit, Sport & Management sowie Tourismus & Hospitality an. Die Fernstudiengänge eignen sich sowohl für Schulabgänger, die einen beruflichen Einstieg in die jeweilige Branche anstreben, als auch für Personen, die bereits über Berufserfahrung verfügen und den nächsten Karriereschritt vorbereiten möchten. Alle Angebote zeichnen sich aus durch eine hohe Flexibilität, eine moderne Wissensvermittlung mit Online-Vorlesungen und Online-Tutorien, eine ausgesprochene Praxisnähe sowie die Möglichkeit, persönliche Wahl-Themenschwerpunkte zu setzen.
Comments