Das bereits 7. DIGITAL FORUM – organisiert in Kooperation mit der IST Hochschule – wird spannende Themen beleuchten wie Social Media, KI und VR/AR, Ethik im Netz, Metaverse, Gamification, Robotik und digitale Tools. Ebenso stehen u.a. Trends und digitales Marketing im Fokus. Unterstützt wird das DIGITAL FORUM in der Halle 7 auf der DIGITAL STAGE von der Messe Dortmund und Speakers Excellence.
Renommierte Experten werden die Bühne des Forums im 20-Minuten-Takt und mit hohem Nutzwert für die Branche rocken. Ein erster Überblick ist schon jetzt verfügbar:
Das Programm am Mittwoch, 11. Januar 2023
10:45 Uhr
Eröffnungs-Talk mit Georg Kofler
Moderation: Aljoscha Höhn
Georg Kofler ist Serial Entrepreneur aus Leidenschaft und ein Experte, wenn es um Kommunikation, Marketing und E-Commerce geht. Er weiß, was es heißt, von der Pike auf den unternehmerischen Erfolg selbst in die Hand zu nehmen. Er begann seinen Karriereweg beim ORF als Referent des legendären Generalintendanten Gerd Bacher. 1989 startete Kofler den Fernsehsender ProSieben, den er zur ProSieben Media AG ausbaute und als CEO an die Frankfurter Börse brachte – der erste große IPO eines deutschen Medienunternehmens. Parallel dazu führte Kofler mit dem Sender H.O.T., heute HSE24, erstmals Teleshopping in den deutschen Markt ein. Danach war er CEO und Aktionär der H.O.T. Networks AG, die Teleshopping europaweit entwickelte. 2002 übernahm Kofler die Geschäftsführung des Pay-TV Unternehmens Premiere, das kurz vor der Insolvenz stand. Kofler sanierte Premiere und führte es erfolgreich an die Börse. 2007 stieg er aus der Fernsehbranche aus und investierte über seine Beteiligungsholding in diverse Unternehmen. Seit 2017 ist er Hauptaktionär und Aufsichtsratsvorsitzender der im Prime Standard der Börse Frankfurt notierten The Social Chain AG, die Social Commerce im internationalen Maßstab betreibt. Kofler ist zudem Juror und Investor in der populären Fernsehshow „Die Höhle der Löwen“.
Im Interviewtalk mit Eventmoderator Aljoscha Höhn erläutert Kofler, warum Unternehmertum für ihn viel mehr ist als nur eine ökonomische Betätigung. Außerdem, warum Gründen eine Entscheidung für ein selbstbestimmtes Leben ist, ein Akt des mutigen, kreativen Schaffens und vor allem eine soziale Leistung.
11:30 Uhr
"Meme-Marketing"
Speaker: Sebastian Galla, Geschäftsführer Brandneo
Das Internet ist voll von Memes. Sie sind witzig, sarkastisch und unheimlich beliebt. In seinem Vortrag zeigt Sebastian Galla, welches Potential Memes haben und wie Marken sie sinnvoll einsetzen können.
12:00 Uhr
"Die Zehnkampftaktik – Erfolg ist planbar!"
Speaker: Frank Busemann, Zehnkämpfer
Leistungssportler, Zehnkämpfer, "Sportler des Jahres" und gefragter Referent
Im Laufe seiner Sportkarriere war Frank Busemann gezwungen, in den unterschiedlichsten Situationen immer wieder neue Problemlösungen zu finden, um auf der "Straße des Erfolges" zu bleiben. Von seinen Erfolgen, Erfahrungen, aber auch Hürden berichtet er in seinem Vortrag.
12:30 Uhr
"Digitale Ethik – Orientierung für das digitale Mindset"
Speaker: Thomas Szabo, Geschäftsführer act & react GmbH und Gründer d*excellence ist er fokussiert auf die strategische Kommunikation, Konzeption von Leitideen für Marken sowie Design und Umsetzung
Mit digitaler Ethik führen, Produkte und Leistungen designen und Kommunikation emotionalisieren. Digitale Ethik ist die Kommunikationstechnik und der Wille, soziale Themen so in das Geschäftsmodell und Produkte zu integrieren, dass sie zum unternehmerischen Erfolg werden. Sie bietet die Möglichkeit, Menschen im Prozess der Digitalen Transformation emotional mitzunehmen und ihr Potential für Neues zu entwickeln: Ethics on the Train.
13:00 Uhr
"Change Readyness: Ist Wandel ein Normalzustand?"
Speakerin: Alexandra Löwe ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der IST-Hochschule für Management, Diplom-Ökonomin, Personal- und Business Coach
Der Wandel als Chance – auf den man sich gezielt vorbereiten kann. Dafür braucht es allerdings das richtige Mindset. Alexandra Löwe beleuchtet in ihrem Vortrag u.a. den Aspekt Unternehmenskultur, der bei Change-Prozessen erst den „richtigen“ Rahmen schaffen muss. Resilienz kann Mitarbeiter zudem gezielt stärken und als Tool zur Bindung dienen.
13:30 Uhr
"2023: Das sind die Trends im Digital Marketing"
Speaker: Danny Trapp, Experte für digitales Marketing und digitale Kommunikation, Agenturgründer Onlinedialog
Das nächste Jahr wird eine wilde Achterbahnfahrt. Krisen wie Corona, der Ukraine-Krieg, die weltweit auseinandergebrochenen Lieferketten und die Inflation werden dafür sorgen, dass die alten Marketing-Pläne schnell nichts mehr wert sind. In seinem Vortrag ordnet Trapp neue Begriffe wie Cookieless Tracking, Social Commerce und Discovery Commerce sowie Local SEO für die Teilnehmer ein. In 2023 werden sie verstärkt im Marketing Berücksichtigung finden.
14:00 Uhr
"Formate, die on- und offline funktionieren"
Moderation: Marco Dittrich, Regisseur
Teilnehmende: eventregisseure.de
Eventregisseure diskutieren Best Cases & geben Einblicke in ihr Handwerk von Dramaturgie bis Teamplay
14:30 Uhr
"Jetzt tun! Nicht das Anfangen wird belohnt, sondern das Durchhalten."
Speaker: Marc Gassert, Internationaler Speaker, Trainer und Buchautor
Kommunikationswissenschaftler Marc Gassert macht in seinem Vortragsslot Mut, ins Handeln zu kommen und jeden Tag als neue Chance zu begreifen.
15:00 Uhr
"Event Design and Technology Trends 2023"
Speaker: PhD CSEP James Morgan – Founder Event Tech Lab and Tourism, Events and Hospitality Professional
Das Programm am Donnerstag, 12. Januar 2023
11:00 Uhr
"Digitalisierung / Digitaler Wandel / Innovation / Zukunft"
Speaker: Prof. Dr. Thomas R. Köhler, Autor und Experte im Bereich
Zukunftstechnologien
Metaverse, Blockchain, Web3 und Co. – Was hinter diesen aktuellen Technologiehypes steckt und wie sie gewinnbringend im Unternehmen eingesetzt werden können, verrät der Experte für Zukunftstechnologie in einem kurzweiligen Vortrag.
11:30 Uhr
"METAVERSE – What is in it for me?"
Warum dein nächstes virtuelles Event in 3D stattfinden sollte!
Speakerin: Sabine Reise, Managing Director Allseated Europe
Die Session der Softwareunternehmerin Sabine Reise beschäftigt sich mit den Technologien zur digitalen Transformation von Unternehmen im Veranstaltungsbereich sowie virtuellen 3D-Räumen. Sie zeigt auf, welche Chancen sich daraus für die Themen New Work und Corporate Culture ergeben.
12:00 Uhr
"PodSelling® (Podcast + Sales)"
So wird man zur Nummer 1 in den Ohren der Interessenten!
Speaker: Ulf Zinne, Dipl.-Kfm. (FH), Autor, Berater, Trainer, TV-Moderator, Podcast-Produzent und Unternehmer
In seinem Vortragsslot begeistert der Experte für authentisches, vertriebliches Wissen seine Teilnehmer mit einem Feuerwerk an Impulsen aus der Praxis für die Praxis. Zinne versteht es, komplexes Expertenwissen zu komprimieren, leicht und eingängig zu vermitteln und Menschen ins Handeln zu bringen.
12:30 Uhr
"Gamification! Wie setzt man mit AR & AI neue Impulse am POI?"
Speakerin: Lena Gabold, Customer Success Managerin, SENSAPE
12 Mio. zählen in Deutschland zur Gen Z, 16 Mio. zur Gen Y. 80 Prozent davon spielen Videospiele. Bei dieser Größe stellt sich die Frage, wie können wir uns Mechaniken aus dem Gaming im Marketing zu nutze machen? Lena Gabold zeigt praxisorientiert, wie Gamification mit AR Kunden in den Bann einer Marke zieht, neue Touchpoints bietet, mehrere Sinne anspricht und die Markenbotschaft genau so vermittelt, dass sie lange in Erinnerung bleibt.
13:00 Uhr
VIRTUAL PURGATORY
Speaker: Juan Leguizamon, Executive Experience Creative Director Havas Germany
Award-winning executive creative director with over 16 years of experience in digital advertising and creative technology in entertainment, gaming, and tech brands, for distinguished ad agencies from San Francisco Ca and New York City.
13:30 Uhr
"Die Zukunft des Marketings: Medien und Tools für das Zeitalter der Digitalisierung"
Speaker: Tarek Samaan, Partner/Head of Art, Interactive Marketing Augmented und Virtual Reality, mld digits gmbh
Tag für Tag werden Konsumenten und potenzielle Kunden mit mehreren tausenden Marketingbotschaften, Logos, Informationen und Inhalten konfrontiert. Werbetreibende und kommunizierende Unternehmen sehen sich mit der Frage konfrontiert, was getan werden kann, dass ihre Botschaft bei der Zielgruppe ankommt. In seinem interaktiven Vortrag zeigt Tarek Samaan unterschiedliche Medien und Tools auf, die am Messestand, auf Events oder am Point of Sale eingesetzt werden können, um innovative und zukunftsorientierte Kommunikation zu betreiben und sich damit vom Wettbewerb – und dessen Kommunikation – abzuheben. Hierbei geht er neben Hologrammtechnologie vor allem auf interaktive Lösungsansätze mit Augmented und Virtual Reality ein.
14:00 Uhr
"Contenplattform: Ein Fass ohne Boden für Messeveranstalter?"
Speakerin: Elisabeth Biedermann unterstützt bei Conteo Messeveranstalter bei der Etablierung von Content als Geschäftsmodell
Eine vielversprechende Möglichkeit für das Messegeschäft der Zukunft sind Content-Plattformen. Doch statt mit ihnen neue Umsätze zu generieren, werden sie leider oft schnell zum Fass ohne Boden. In ihrer Präsentation zeigt sie Learnings aus den letzten drei Jahren sowie die häufigsten Fallstricke.
15:00 Uhr
Metaverse für Events – how to get started
Speaker: Christian Holtz, Co-Founder Magnid
Holtz verfügt über einen fundierten IT-Background und schlägt stets eine Brücke zwischen Business und IT. Er hat einen Master of Science an der TU München und hat als Unternehmer bereits mehrere Technologieunternehmen erfolgreich aufgebaut und geleitet. Als Digital Platform Specialist und Co-Founder von Magnid steht er im Zentrum der Veranstaltungstechnologie und gibt Eventmanagern die Möglichkeit, beeindruckende Erlebnisse zu schaffen. Der Wert des technologischen Fortschritts kann nur mit der richtigen Organisation, den richtigen Menschen, Prozessen und Strukturen genutzt werden. Christian berät Organisationen, um ihre Ziele mit dem besten Setup und der richtigen Technologie zu erreichen.
Das Metaverse ist heute in aller Munde. Aber was bedeutet es für den Eventmarkt insbesondere für Live Events? In dieser Session wird beleuchtet, was das Metaverse konkret ist, welche Use-Cases bereits heute funktionieren und mit welchen einfachen Schritten man einen Zugang zu dieser Technologie erreicht. Have fun im Metaverse!
Über die IST-Hochschule für Management
Die IST-Hochschule für Management bietet branchenspezifische Fernstudiengänge in den Bereichen „Kommunikation & Wirtschaft", Sport & Management“, „Fitness & Gesundheit“ sowie „Tourismus & Hospitality“ an. Darunter zum einen Bachelor-Studiengänge, die sich sowohl für Schulabgänger eignen, die einen beruflichen Einstieg in die jeweilige Branche anstreben, als auch für Personen, die bereits über Berufserfahrung verfügen und den nächsten Karriereschritt vorbereiten möchten. Und zum anderen Master-Studiengänge für den nächsten Schritt auf der Bildungs-bzw. Karriereleiter. Nahezu alle Studiengänge werden neben einer Vollzeit-Variante und einer Teilzeit-Variante auch als duales Studium angeboten – also als Kombination von einer praktischen Berufsausbildung im Betrieb und der wissenschaftlichen Lehre einer Hochschule.
Comentários