Die IST-Hochschule für Management baut ihre praxisorientierte Ausbildung im Bachelor-Studiengang „Kommunikation & Medienmanagement“ durch eine neue Kooperation weiter aus. Zum ersten Mal im Sommersemester 2024 haben Studierende die Möglichkeit, an der Screenforce Academy Masterclass teilzunehmen. Dies ermöglicht den Studierenden nicht nur, ihr theoretisches Wissen durch praxisnahe Einblicke in die TV- und Bewegtbildbranche zu erweitern, sondern auch, sich die Teilnahme auf das Studium anrechnen zu lassen.
Die Screenforce Academy, eine Initiative von elf führenden Vermarktern im DACH-Raum, zielt darauf ab, Nachwuchskräften und Young Professionals umfassende Kenntnisse der Medienlandschaft zu vermitteln. Die sechsmonatige Screenforce Academy Masterclass, die erstmalig dieses Jahr stattfindet, bietet den Teilnehmenden durch aufgezeichnete Videoreihen und interaktive Live-Sessions direkte Einblicke in die Arbeitswelt verschiedener Medienhäuser. Expert:innen von renommierten Unternehmen wie RTL Deutschland / Ad Alliance, RTLZWEI / El Cartel, ARD Media und ProSiebenSat.1 Media/ Seven.One Media teilen ihr Wissen und sorgen für einen wertvollen Austausch.
Aufbau
Die Masterclass setzt sich aus sechs Modulen zusammen, die von Marktüberblicken über Zielgruppen, Tools und Werbeformen bis hin zu spezifischen Themen wie Smartes TV und Legal Affairs reichen. Die Abschlussveranstaltung im November, bei der auch die Zertifikate verliehen werden, bietet den Studierenden zudem eine hervorragende Networking-Möglichkeit mit bekannten Branchengrößen in Köln, Frankfurt und München.
Stipendium
Die Teilnahme an der Veranstaltung können sich die Medienstudierenden auf Wunsch als Wahlpflichtmodul (Praxisphase) anrechnen lassen. Um den Zugang zur Masterclass zu erleichtern, vergibt die IST-Hochschule drei Stipendien, die die Teilnahmegebühren von 399 Euro abdecken. Weitere Informationen dazu gibt es in dieser Newsmeldung.
„Wir versuchen unseren Studierenden stets tagesaktuelle Inhalte und Zukunftstrends aus der Medienbranche im Studium praxisnah zu vermitteln und ihnen in Seminaren und Exkursionen die entsprechenden Branchen-Netzwerke zu öffnen. Mit der Screenforce-Masterclass-Kooperation erhalten die Medienstudierenden genau das und darüber hinaus noch ein Extra-Zertifikat, das Branchenkennern ihr Know-how demonstriert“, sagt Prof. Dr. Miriam Goetz, Leiterin des Bachelor-Studiengangs „Kommunikation & Medienmanagement“.
Weitere Informationen zum Medienstudium gibt es unter www.ist-hochschule.de/bachelor-kommunikation-und-medienmanagement. Anmeldungen für den Studienstart im April sind noch rückwirkend möglich.
Die IST-Hochschule für Management
Die „IST-Hochschule für Management“ bietet branchenspezifische Fernstudiengänge in den Bereichen „Kommunikation & Wirtschaft“, „Tourismus & Hospitality“, „Sport & Management“ sowie „Fitness & Gesundheit“ an. Darunter zum einen Bachelor-Studiengänge, die sich sowohl für Schulabgänger:innen eignen, die einen beruflichen Einstieg in die jeweilige Branche anstreben, als auch für Personen, die bereits über Berufserfahrung verfügen und den nächsten Karriereschritt vorbereiten möchten. Und zum anderen Master-Studiengänge für den nächsten Schritt auf der Bildungs- bzw. Karriereleiter. Nahezu alle Studiengänge werden neben einer Vollzeit-Variante und einer Teilzeit-Variante auch als duales Studium angeboten – also als Kombination von einer praktischen Berufsausbildung im Betrieb und der wissenschaftlichen Lehre einer Hochschule. Alle Angebote zeichnen sich aus durch eine hohe Flexibilität, eine moderne Wissensvermittlung mit Online-Vorlesungen und Online-Tutorien, eine ausgesprochene Praxisnähe sowie die Möglichkeit, persönliche Wahl-Themenschwerpunkte zu setzen. Die Studierenden erreichen so anerkannte akademische Abschlüsse, die sie für Führungspositionen im mittleren und gehobenen Management qualifizieren.
コメント